Realschule Patternhof in Eschweiler: Sanierung nähert sich Fertigstellung

Nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021 musste das Gebäude der Realschule Patternhof in Eschweiler vom Keller bis zum Dach vollständig erneuert werden. Die viscon GmbH ist seit Beginn der Wiederaufbaumaßnahmen, neben zahlreichen anderen Gebäuden und Immobilien, auch mit der Projektsteuerung der Sanierung der Schule beauftragt.

Im Zuge der Arbeiten wurden unter anderem die komplette technische Gebäudeausstattung ersetzt, fünf neue Lüftungsanlagen installiert, Fenster, Türen und Fassadenteile erneuert sowie ein verbesserter technischer Hochwasserschutz realisiert.

Unterricht wieder am gewohnten Standort

Die Sanierungsarbeiten befinden sich nun in der Endphase. Restleistungen wie technische Anschlüsse in Fachräumen und die Fertigstellung der Turnhalle sowie eines Neubaus werden im ersten Halbjahr 2026 abgeschlossen. Seit dem 07. Januar 2026 findet der Unterricht wieder überwiegend am ursprünglichen Standort auf der Südseite der Inde statt. Die Fachunterrichte der Naturwissenschaften starten ab dem 01. April 2026, da bis zu diesem Zeitpunkt noch die komplexe Fachraumausstattung montiert und in Betrieb genommen werden muss.

Mit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten kehrt für die Schüler*innen und Lehrkräfte der Realschule Patternhof endlich wieder Normalität ein. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten, den Kindern wieder optimale Bedingungen zum Lernen zu ermöglichen.